Pflanze im Juni
WEIL WIR PFLANZEN LIEBEN.
WEIL WIR PFLANZEN LIEBEN.
Lavendel
alles, was du wissen musst.
Lavendel ist eine sehr vielseitig einsetzbare Blütenstaude, die einen zauberhaften Duft ab Juni verströmt. Es gibt viele Sorten des bei uns winterharten Lavendels. Sie unterscheiden sich in Höhe und Blütengröße, aber auch in den unterschiedlichen Längen der Blütenrispen.
Die Sorte Anna gefällt uns besonders gut, da sie ein intensiv dunkles Blauviolett in der Blütenfarbe hat. Zudem überzeugt sie mit sehr langer und üppiger Blütenfülle. Weitere Sorten in der Übersicht:
- Lavandula ang. Alba, weiße kompakte Blütenrispen, 25-30cm hoch
- Lavandula ang. Dwarf Blue, violette Blüten und ein kompakter Wuchs, ein altbewährter Klassiker, 40-50cm hoch
- Lavandula ang. Hidcote Blue, dunkelviolett, sehr standfest, kompakte Sorte mit dichten Polstern, 40-50cm hoch
- Lavandula ang. Munstead, sehr große, hellviolette Blüten, 40-50cm hoch
- Lavandula ang. Rosea, zartrosa Blütenrispen, eher grünliches Laub, kompakt wachsend, 40cm hoch
- Lavandula ang. Richard Gray, tief violette Blüten, intensives hellgraues Laub, sehr hübscher Kontrast, 40-50cm hoch
tipps für ein blühendes Ergebnis.
Um schöne Lavendel zu bekommen sollte die wärmeliebende Pflanze in voller Sonne stehen. Sie ist ebenfalls sehr dankbar über einen durchlässigen Boden ohne Staunässe. Lavendel muss nichtgedüngt werden, um üppig zu blühen.
Pflegetipps und Wissenswertes.
Um ganzjährig schöne Lavendel zu haben sollten die verblühten Pflanzen Ende Juli/Anf. August zurückgeschnitten werden. Dabei ist darauf zu achten, dass so tief wie möglich geschnitten wird, aber das immer noch grüne Austriebe zu sehen sind.
Der 2. Schnitt erfolgt im Frühjahr, wenn in der Pflanzenmitte die ersten Triebe drücken. Dann kann der Lavendel bis zu den untersten grünen Austrieben zurückgenommen werden. Halten Sie die Lavendel von Anfang an kurz, dann bleiben sie über Jahre kompakt und standfest.