Pflanze im Oktober
WEIL WIR PFLANZEN LIEBEN.
WEIL WIR PFLANZEN LIEBEN.
Myrten-Aster Pink Star
alles, was du wissen musst.
Die ökologisch wertvolle Myrten-Aster Pink Star ist eine besondere Sorte unter den Astern, da sie trotz recht großer Blüten Leichtigkeit versprüht. Sie ist standfest, gesund und robust und fühlt sich an sonnigen und trockeneren Standorten wohl. Als gute Schnittstaude kann sie in herbstliche Sträuße eingebunden werden und in den Wohnräumen mit ihren zartrosa, leicht duftenden Blüten bezaubern. Für Bienen und Insekten ist die Pink Star eine gern gesehene Staude in den Gärten, da sie im Spätherbst Nektar bietet, zu einer Zeit, in der dieser nicht mehr im Überfluss verfügbar ist.
tipps für ein blühendes Ergebnis.
Astern mögen nährstoffreiche und frische Böden an sonnigen Standorten. Sie kommen auch mit kurzfristigen Trockenperioden gut zurecht. Düngergaben im Frühjahr begrüßen die Aster-Arten ebenfalls, allerdings sollte nicht übertrieben werden, das sie nur mittel-stark Zehrer sind.
Pflegetipps und Wissenswertes.
Um die Wüchsigkeit und die Blühfreudigkeit anzuregen lohnt es sich, Astern alle 2-3 Jahre zu teilen und schwache Triebe und Wurzeln zu entfernen. Da Astern Trockenperioden aushalten können, kann seltener gegossen werden, dafür dann aber gründlich, so dass das Wasser bis in den tieferen Boden vordringen kann. Auf diese Art wird das Feinwurzelwachstum angeregt und die Toleranz gegenüber Trockenheit gefördert.